The Z® RP cell- and tissue culturing systems establish a unique technological platform for fast and controlled expansion of adherent cells. Complying with GLP, GCP, GTP and GMP standards Z® RP culturing systems enable users to grow cells in very high densities, inducing tissue-like organisation of cells embedded in their own extracellular matrix.
Zellwerk's Z® RP technology opens up completely new perspectives for regenerative medicine being the ideal tool for expansion and harvesting of primary cells and stem cells. The scope of therapeutical applications also includes tissue engineering and even production of complete implants made from colonized scaffolds. Moreover, the compact Z® RP cultivation system allows cost-efficient production of recombinant biopharmaceuticals, vaccines, vectors e. c. Researchers profit from the variability in culturing configurations speeding up development projects significantly.

Z® RP enables advanced...

  • fast and safe expansion of adherent cells
  • three-dimensional high density cultivation in cell-specific extracellular matrix
  • expansion and harvesting of viable primary cells for therapeutical applications
  • expansion of stem cells with control of differentiation status
  • colonization of scaffolds for implant generation
  • long-term culturing of product secreting cell
  • efficient production of recombinant proteins and vaccines
  • production of excellently glycosylated proteins
A Z® RP cultivation system comprises of Z® RP Bioreactor, Z® RP GMP Breeder and Z® RP Control Unit. Conducted in the sterile environment of a Z® RP GMP Breeder manifold types of cell and tissue culturing processes are feasible.
Z® RP bioreactors are easy to assemble and handle. They are usually operated in perfusion mode and host large amounts of cells in very small volumes. The centrepiece is a magnetic coupled rotating axis mounted with the cell- or tissue carrier of choice exposing cells to medium and overlay alternately.
From highly porous Sponceram® discs to implant scaffolds all kinds of supports can be installed in a Z® RP bioreactor giving rise to a vast variety of culturing options. In all configurations best possible aeration and feeding is guaranteed. The gentle rotational motion stimulates cells and tissues to adhere and proliferate fast without being stressed by shear forces. Cell populations stay viable and express large amounts of extracellular matrix. Three-dimensional high density cultivation can be extended to many months without loosing viability or expression productivity. Harvest of adherent cells is easily achieved employing specific rotation programs in combination with detaching solutions.
Alternative rotating bed for implant blanks
A Z® RP GMP Breeder is an innovative supply system combined with a laminar flow functionality. The sterile and temperature controlled workroom protects the Z® RP bioreactor from contamination and enables the user to conduct all necessary manipulations - e. g. preparation of cell and tissue samples, inoculation, change of medium container, tube change, sensor exchange, cell harvesting - in a sterile and closely controlled environment.
The Z® RP control unit ensures safe operation of all cell- and tissue culturing processes conducted in Z® RP bioreactors and Z® RP GMP Breeders. System configurations and process parameters are easily accessible by the integrated touch screen. All relevant cultivation data are logged and evaluated on a personal computer with our implemented standard software according to GMP standards.

Das Z® RP Zellkultivierungs-System der Zellwerk GmbH ist einzig in seiner Art. Es ermöglicht die schnelle und kontrollierte Expansion adhärenter Zellen unter Bedingungen von GLP, GCP, GTP und GMP. Die Zellen wachsen in unserem System hochdicht und sind gewebeartig eingebettet in zelltypische extrazelluläre Matrix. Für die regenerative Medizin eröffnet das System völlig neue Perspektiven.
Die Z® RP Technologie ist ein ideales Werkzeug, wenn es um die Vermehrung und Ernte primärer Zellen und Stammzellen für Therapiezwecke geht oder wenn zellbesiedelte Implantate unterschiedlichster Form produziert werden sollen.
Im kompakten Z® RP System können aber auch Biopharmaka in exzellenter Qualität produziert sowie rekombinante Proteine, Impfstoffe und Vektoren routinemäßig und kostengünstig hergestellt werden. Unser Zellkultivierungs-System ist zudem ideal für die schnelle Entwicklung und Optimierung von Produktionsprozessen geeignet.

die Z® RP Technologie ermöglicht Ihnen...

  • die schnelle und sichere Expansion adhärenter und aggregierender Zellen
  • hochdichte 3D-Kulturen in zelltypischer extrazellulärer Matrix
  • die Vermehrung und Ernte vitaler primärer Zellen zur Zelltherapie
  • die Expansion von Stammzellen in differenzierter und undifferenzierter Form
  • die dichte und feste Besiedlung von Zellträgern für Implantate
  • Langzeitkultivierungen von Produktionszelllinien
  • die effiziente Produktion rekombinanter Proteine und Impfstoffe
  • die Herstellung exzellent glykosylierter Glykoproteine
Die Plattform besteht aus dem innovativen Z® RP Bioreaktor sowie dem Z® RP GMP Breeder für den Betrieb und die Versorgung des Bioreaktors in einem ständig steril gehaltenen Arbeitsraum. Sie ist mit einer präzise arbeitenden Z® RP Kontroll-Einheit zur optimalen Steuerung und Regelung aller Prozessparameter sowie mit Hard- und Software für die Überwachung und die zertifizierungsfähige Dokumentation der Prozessparameter ausgestattet.
Der Z® RP Bioreaktor arbeitet im Perfusions-modus und benötigt deshalb wenig Raum für viele Zellen. Er besitzt als Kernstück ein Drehbett, das durch Magnetantrieb berührungslos in Rotation versetzt wird. Hochporöse und saugfähige Sponceram® Scheiben, andere Zellträger oder Implantatteile bewegen sich im Reaktorgefäß abwechselnd durch Medium und Overlay- Atmosphäre. Die auf den Trägern verankerten Zellen werden stressfrei und optimal mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt. Sie adhärieren und expandieren schnell, bilden extrazelluläre Matrix aus, wachsen gewebeartig dicht und bleiben über viele Monate vital.
Z® RP Bioreaktoren sind leicht zu montieren. Sie werden komplett aufgebaut in üblichen Sterilisatoren mit Heißdampf sterilisiert. Mit Blindscheiben (Spacer) kann das Reaktorvolumen in weiten Grenzen variiert werden. Durch schnelle Rotation in geeigneten Lösungen können große Zellmengen von den Trägern abgelöst und geerntet werden.
Alternatives Drehbett zur Aufnahme von Implantat- Formteilen
Der Z® RP GMP Breeder ist ein innovatives Versorgungssystem. Der sterile und temperierte Arbeitsraum des GMP Breeders arbeitet als Laminar Flow Bank. Die Bioreaktoren können darin geschützt vor Kontamination langfristig betrieben werden. Manipulationen am Bioreaktor, z.B. die Ansaat von Zellen, der Wechsel von Medium-Flaschen oder -Bags, Schlauchwechsel, Sensortausch, Zellernte usw. sowie die sterile Präparation und Inkubation von Gewebeproben können problemlos im sterilen Arbeitsraum des GMP Breeders vorgenommen werden.
Die Z® RP Kontroll-Einheit sorgt für den sicheren, qualitätskontrollierten Perfusions- betrieb des Z® RP Bioreaktors und des Z® RP GMP Breeders. Sie wird intuitiv über das integrierte Touch Screen bedient und ermöglicht den einfachen Zugriff auf alle Prozessparameter und Systemkonfigurationen. Alle Kenndaten einer Kultivierung werden mit entsprechender Anwendersoftware GMP-konform an Computer übermittelt, als Beobachtungsdiagramme dargestellt und gespeichert.